Sonntag, 8. September 2013

Lesung von Kerstin Gier

Tut mir leid, dass es schon wieder so lange her war mit dem Bloggen, aber Schule nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch! :( 

Am Samstag, dem 7. September, war ich in Köln. Diesmal zu einem besonderen Anlass, den Kerstin Gier las aus ihrem neuen Buch Silber, über das ich ja schon im Juli gebloggt hatte. 
Beginn der Lesung war um 18 Uhr und wir waren in etwa eine halbe Stunde vorher da und hatten die Wahl etwas weiter hinten zu sitzen oder weiter vorner an der Seite auf einer Bank. Wir haben uns natürlich für die Bank weiter vorne entschieden, womit wir hautnah dabei waren. ;) 
Pünktlich traf Frau Gier ein und erzählte direkt schonmal ein paar Anekdoten aus vorangegangenen Lesungen, um das Publikum ein wenig aufzuheitern, während noch schnell das Mikro richtig eingestellt wurde. Gelesen hat sie vor allem die Anfangszenen, da einige das Buch anscheinend noch nicht kannten. Um die Spannung aufrecht zu erhalten, hat sie auch nur bis zu der ersten Szene auf dem Highgate Cemetry gelesen. Vor allem die Art, wie Kerstin Gier gelesen hat, hat mir super gut gefallen. Für jeden Charakter hat sie ihre Stimme, minimal verstellt, so dass man immer wusste wer gerade redet. Schade fand ich, dass sie keine Szene mit Lottie gelesen hat, denn ich hätte den bayrischen Akzent wirklich super gefunden! :D Natürlich gab es auch mal zwischendurch ein paar kleine Lesepatzer, aus denen sie dann aber wieder galant einen Witz gemacht hat. Zwischendurch hat sie auch mal mitten beim Lesen einen kleinen Stopp gemacht um hier und da, was zum Buch zu erzählen. (Rasierspaß-Ken gibts wirklich! Auf Amazon für 24,95€! Sogar mit passender Beschreibung.:D) 
Der Humor, mit denen sie ihre Bücher schreibt, besitzt sie auch wirklich, denn die Lesung war eine echte Herausforderung für meine Lachmuskeln. :D 
Nach etwa einer Stunde konnte man dann seine Fragen stellen, die alle ausführlich und nett beantwortet wurden. Auf meine Frage "Welche Stelle ist ihre Lieblingsstelle aus dem Buch?" konnte sie leider nicht so gut antworten, da sie wie sie sagte sich noch keine überlegt habe, dass während der Lesereise, die demnächst startet, aber noch tun werde. Im Moment sind noch alle ihre Szenen auch ihre Lieblingsstellen. :D (so in etwa hat sie das beantwortet) 
Was mich vor allem gewundert hat ist, dass sie die Serie Gossip Girl gar nicht richtig kennt, da ich den Tittle Tattle Blog für eine Abwandlung davon gehalten habe, den sie aber zum Glück doch selber erfunden hat! 
Die Fragerunde wurde dann für beendet erklärt, nachdem sich keiner mehr gemeldet hat und die Autogrammstunde wurde für eröffnet erklärt. :) Wir standen zum Glück ziemlich weit vorne in der Reihe. Ich habe mir Silber und Rubinrot signieren lassen und noch eine Autogrammkarte. Zu dem haben alle unter 20-Jährigen im Raum einen total süßen Kettenanhänger in Form von Henry's Traumschlüsseltür bekommen, die der FJB-Verlag herstellen hat lassen, der an dem Abend auch anwesend war. 
Kerstin Gier war echt super nett und sympathisch und hat auch mit jedem einen kleinen Plausch abgehalten und auch geduldig noch Fragen beantwortet, obwohl mir wahrscheinlich schon bei dem Anblick der Schlange die Hand abgebrochen wäre! :D (Ich mein der Laden war noch ziemlich voll, als wir diesen gegen 20 Uhr verließen. :D 
Alles in allem ein sehr sehr gelungener Abend und ich würde am liebsten gleich nochmal zu einer Lesung fahren. Also wenn Kerstin Gier in eure Nähe kommt lasst es euch auf jeden Fall nicht entgehen! 


7 Kommentare:

  1. Klingt echt cool! Ich kann mir irgendwie beim Lesen richtig gut vorstellen, wie Kerstin Gier so drauf ist vom Typ her - symphatisch und extrem lustig. :D
    Und so wie du sagst, scheint das ja auch der Fall zu sein. :)

    Ich find's auch richtig cool, dass sie nicht nur mit ihrem Namen, sondern auch noch einen kleinen ,Satz' geschrieben hat. :)

    xo xo
    Sina

    http://fashiondiarylife.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie meinst du das letzte? :D
      Und ja sie ist echt extrem lustig. :)

      Danke für den Kommentar ;)

      Löschen
    2. Dass sie noch schöne träume und so geschrieben hat. :)

      Löschen
    3. Achso jaa... Richtig lieb :)

      Löschen
  2. Ich nochmal :D
    Habe dich getaggt! ♥
    http://fashiondiarylife.blogspot.de/2013/09/best-blog-award.html

    xo xo
    Sina

    AntwortenLöschen
  3. Oooh, wie cool! Ich wäre auch gern dabei gewesen! Bin nämlich ein totaler Fan der Edelstein-Trilogie, und Silber hab ich (leider noch ungelesen) im Regal stehen. ♥
    Und ich kann mir richtig vorstellen, wie sie so drauf war :D

    Hab dich übrigens auch getaggt: http://sofiasworldofbooks.blogspot.de/2013/09/best-blog-award.html

    GLG ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann mal schnell lesen. ;) Hast du denn schon Silber gelesen?
      Und danke für den Tag hab ja aber schon den von Sina gemacht auch wenn deine Fragen sehr cool sind :)

      Löschen